Mitte Mai letzten Jahres wurden die CoWomen in Heidelberg offiziell eröffnet. Johannah Illgner, Geschäftsführerin von Plan W – Agentur für strategische Kommunikation hatte eingeladen, den Start der Community speziell für Frauen in ihren neuen Räumlichkeiten im Haus 4 des Dezernat 16 zu feiern. Viele helfende Hände hatten das Stockwerk in kürzester Zeit renoviert – und die Gastgeberin sowie das extra angereiste Berliner CoWomen-Team strahlten mit der tiefstehenden Sonne um die Wette. 

„Wir möchten uns herzlich bei den vielen Menschen bedanken, die das hier in den letzten Wochen möglich gemacht haben“, sagte Johannah Illgner zur Begrüßung. Helle Holzböden, ein Wandkunstwerk, eine freundliche Einrichtung und viel Licht versprechen eine hervorragende Arbeitsatmosphäre für die Frauen, die künftig zur CoWomen-Community Heidelberg gehören wollen. Dörthe Domzig, die Leiterin des Amts für Chancengleichheit, hatte ein persönliches und motivierendes Grußwort geschickt, und Zentrumsleiter Philipp Eisele betonte, wie wichtig der Ausbau von Angeboten für unternehmerischen Austausch auch innerhalb der Kultur- und Kreativwirtschaft Heidelbergs sei.

„Räume speziell für Frauen zu schaffen und sie besser miteinander zu vernetzen – das sind Anliegen, die wir beruflich und privat mit den Berliner CoWomen teilen“, erklärt Kristina Scheuermann, die zur Eröffnung moderierte. Diese riefen ihre Community und Coworking-Spaces vor etwas über einem Jahr ins Leben und führen seitdem unternehmerisch tätige Frauen zusammen. „Wir arbeiten in enger Abstimmung mit dem Berliner Team. Mit unseren Events im Juli haben wir nun viele Möglichkeiten für die Heidelbergerinnen geschaffen, uns und das Konzept kennenzulernen“, weist Johannah auf die kommenden Termine hin. „Beim Wine-Tasting, beim gemeinsamen Mittagessen, unseren Treffen für arbeitende Mütter oder unseren „Rolemodel“-Abenden. Kommt einfach vorbei!“

Auch in den vergangenen Monaten waren die CoWomen sehr aktiv und passten ihr Programm an. Vieles konnte online stattfinden. So blieb die Community in Kontaktund vor allem: Im produktiven Austausch.

Weitere Informationen zu den einzelnen Events und zur Anmeldung unter www.cowomen.com.