Der Heidelberger Frühling hat das DEZERNAT#16 in diesem Jahr als Veranstaltungsort genutzt. Wir haben mit Franziska Spohr über die Konzerte gesprochen.

Es war ein besonderer Glücksfall für das Heidelberger Frühling Musikfestival 2022, dass uns das D#16 mit seiner kreativen und werkstattartigen Aura die Türen für zahlreiche Konzerte geöffnet hat. In dem Raum mit seinen großen Toren, dem offenen Setting und dem urbanen Look können Künstlerinnen und Künstler experimentieren: mit Raumgestaltung, Licht und Bestuhlung, aber auch mit der Musik selbst. Diesen ästhetischen Freiraum des Ortes hat auch das Publikum sofort gespürt. Geklappt hat das auch, weil die Zusammenarbeit mit dem Team vor Ort sehr gut war.

Das grün lackierte KlaWIR, das im März 2022 im Rahmen unseres re:start-Programms zum 25. Jubiläum des Heidelberger Frühling als Community-Klavier im Hauptbahnhof stand, ist ja ebenfalls eng mit dem D#16 verbunden. Dass es der Künstlerin Nicola Falley aus dem Kultur- und Kreativwirtschaftszentrum gelang, das Instrument mit solch großartigem Ergebnis in unser Festival-Grün zu tauchen, war eine große Freude. Nun ist im Rahmen unserer Jugendgruppe „Classic Scouts“ eine neue Projektidee entstanden: Das Klavier tourt durch verschiedene Schulen in Heidelberg und wird hier erneut zum Ort für gemeinsames Musizieren.

Im Heidelberger Frühling Musikfestival 2023 wird es weitere Highlights geben. Etwa die SPRINGboard-Reihe, die wieder mit wöchentlichen Donnerstagabends-Terminen im D#16 zu Gast sein wird. Hier teilen junge und spannende Künstlerpersönlichkeiten ihre eigenen Themen mit dem Publikum und laden zum Austausch ein. Und auch die Festival-Aufführungen – wie etwa das Jugend-Projekt „Common Ground“, eine Musik-Theater-Performance eines jungen Berliner Kollektivs namens „Weltenwandern“ und ein Konzert mit einem Streichquartett aus den Reihen des „Manchester Collective“ – stehen für Experimentierfreude und neue Horizonte klassischer Musik.