Von meditativ bis tanzbar, von minimalistisch bis mitreißend: So vielseitig klingt Paul’s Music Sunday. Die Konzertreihe von und mit Jazzmusiker und Musikdozent Paul Stoltze findet einmal im Monat im Café Leitstelle statt.

Paul und Romy sitzen nebeneinander vor der Bühne des Café Leitstelle. Paul hat ein Saxophon in der Hand (Bild: Leading Edge).

Paul Stoltze und Romy Wittman (Bild: Leading Edge)

Nach den zahlreichen Beschneidungen der Kulturbranche in Corona-Zeiten fällt es Künstlern heute immer noch schwer, eine Bühne zu finden. Gerade für Newcomer gibt es wenig Auftrittsmöglichkeiten. Romy Wittmann, Veranstaltungsmanagerin und Musikstudentin an der Pädagogischen Hochschule, sieht hier eine große Lücke. Zusammen mit Paul Stoltze hat sie deshalb Paul’s Music Sunday im Café Leitstelle ins Leben gerufen.

Hier waren im Mai neben Paul die Cellistin Tabea Hörsch und Handpan-Spieler Fernando Lyra zu hören. Samuel Gracida an der Gitarre komplettierte die Gruppe mit zwei Stücken aus der brasilianischen Choro-Tradition.

Paul Stoltze nimmt es mit jedem Stil auf. „Diesmal war es Weltmusik mit meditativen Einflüssen, Modern Jazz und Choro“, sagt er. „Beim letzten Sonntag waren es Jazz-Pop, Groove und Latin.“ Am Saxophon und am EWI, dem Electric Wind Instrument, einem Synthesizer, der einem Saxophon ähnelt, spielt Paul sowohl eigene Kompositionen als auch die Kompositionen seiner Mitstreiter, aber auch bekannte Jazz-Standards.

Einstieg übers Improvisieren

Am Music Sunday treten einmal monatlich Profimusiker aus der Region auf. Weitere Musikerinnen und Musiker stellen sich einmal pro Monat mittwochs in der Leitstelle bei der Jazz Session vor. Paul Stoltze, der unter anderem Leiter der Bigband der Pädagogischen Hochschule ist und in der Jazzszene Rhein-Neckar aktiv, leitet die Session. Jeder, der Jazz spielt oder singt und sich im Improvisieren versuchen möchte, kann hier auftreten. Wer es sich zutraut, kann sich beim Music Sunday anmelden, um gemeinsam mit etablierteren Kolleginnen und Kollegen auf der Bühne zu stehen.

Das Café Leitstelle als Ort zum Austausch

„Die Idee von Paul’s Music Sunday ist es, Hobby- und Profimusiker aus der Jazzszene zusammenzubringen. Und dadurch ein Musiker-Netzwerk zu schaffen. Ein Ort zum Austausch, an dem Newcomer eingeladen sind, sich auf der Bühne zu zeigen“, sagt Veranstalterin Romy Wittmann. Die Leitstelle ist ein perfekter Ort um sich auszuprobieren, findet sie. „Die Atmosphäre ist familiär und lädt dazu ein, auf unkomplizierte Weise andere Leute kennenzulernen.“ Romy plant auch über die Music Sundays hinaus Livemusik in das Café zu bringen und wird in Zukunft Betreiberin Katharina Wodajo beim Booking unterstützen.

Über wenig Andrang können sich Paul und Romy nicht beklagen: Die Leitstelle war am letzten Music Sunday gut besucht, das Publikum spendete viel und herzlich Applaus. Die Begeisterung überträgt sich auch auf die Veranstalter: So wollen sie das Konzept im zweiten Halbjahr fortführen. Auch nach der Sommerpause sind dann hoffentlich die Music Sundays und Jazz Sessions im Café Leitstelle zu hören.

Kommende Termine

Music Sunday am 25. Juni, 18:00 Uhr
Lars Quincke – Piano
Felix Burtscher – Schlagzeug

Music Sunday am 23. Juli, 18:00 Uhr
Seyda Sibel – Gesang
Jakob Dinnebier- Schlagzeug

Die Jazz Sessions: Juni und 19. Juli, 19:30 Uhr