Was machen eigentlich die Classic Scouts des Heidelberger Frühlings? Wie die Jugendlichen und jungen Erwachsenen nach der Pandemie wieder zusammengefunden haben und welche Rolle das DEZERNAT#16 dabei spielt, erzählt uns die Musikvermittlerin Franziska Spohr im Interview.

Welche Idee und welche Vision steckt hinter den Classic Scouts? 

Unter dem Namen „Classic Scouts“ versammeln sich seit etwa zwölf Jahren junge Menschen ab 14 Jahren beim Heidelberger Frühling, um ihre Ideen und Perspektiven einzubringen. Musikbegeisterte Jugendliche und junge Erwachsene werden Teil des Festivalteams, begegnen Künstlerinnen und Künstlern auf Augenhöhe und bringen Musik in ihre Schulen. So erleben auch Jugendliche klassische Musik, die von sich aus nicht in unsere Konzerte kommen würden.

Welche Veränderungen gab es durch die Pandemie für die Classic Scouts?

Die Pandemie war ein heftiger Einschnitt für alle: Zwei volle Festivaljahrgänge mussten abgesagt werden. Inmitten von Zoom-Treffen und verschobenen Terminen konnten wir zum ersten Mal mit den Classic Scouts im DEZERNAT#16 zusammenkommen – für unser Video-Projekt Freistil_Musik, das sich musikalisch mit Themen rund um Abstand und Berührung auseinandersetzte. 2023 werden wir in der Werkstatt „Common Ground“ mit Klaviermusik und Poesie das Festivalmotto „Zusammen“ aus der Perspektive junger Menschen erforschen. 

Welche Rolle spielt das D#16 für das Projekt? 

Das D#16 ist inzwischen zu unserer kreativen Werkstatt-Heimat geworden! Die Werkstatt-Aura bietet genau die richtige Umgebung, um mit jungen Menschen eigene musikalische Ausdrucksweisen zu entwickeln. Die Räume laden dazu ein, miteinander kreativ zu werden mit Licht, Tontechnik und lockerem Setting. Im Café Leitstelle fühlen sich alle wohl und auch das Publikum wird gleich darauf eingestimmt, etwas Besonderes, Ungewohntes zu erleben.

Wir sind deshalb nicht nur mit den Classic Scouts im D#16 aktiv, sondern auch mit anderen Konzerten und Veranstaltungen. Im Heidelberger Frühling Musikfestival 2023 wird unter anderem unsere Reihe SPRINGboard mit jungen Künstlerpersönlichkeiten fortgesetzt. Und zu der Musik-Theater-Performance „Weltenwandern“ laden wir am 28. März vormittags Schulklassen und nachmittags Jugendliche ab 12 Jahren, Familien und junge Erwachsene ein.

Worauf sind Sie besonders stolz?

Besonders freut uns, dass aus der Zusammenarbeit mit dem D#16 rund um das „Community Klavier“ ein eigenes Projekt der Classic Scouts erwachsen ist. Seine frühlingsgrüne Farbe verdankt das Klavier der D#16-Künstlerin Nicola Falley. Bereits 2022 haben wir das Instrument als öffentlich bespielbare Musik- und Aktionsfläche im Hauptbahnhof eingeweiht. Inzwischen tourt das Klavier durch Heidelberger Schulen und wird dort ebenfalls von Classic Scouts bespielt. Diese Idee wird hoffentlich in Zukunft noch weitergeführt! Und vielleicht macht das Klavier ja auch mal im DEZERNAT#16 Station.

Wie werde ich Classic Scout? Interessierte können sich jederzeit unter classic-scouts@heidelberger-fruehling.de melden.

Anmeldung für Schulklassen ab 12 Jahren zur Sondervorstellung „Weltenwandern“ am 28. März: franziska.spohr@heidelberg.de