„REMIX! — Kunst und Wissenschaft im Dialog“ — so untertitelten Künstlerinnen und Künstler das DEZERNAT#16 gemeinsam mit Forschenden am EMBL eine Kooperation zur europaweiten „Nacht der Forschung“. Zentrumsmanager Philipp Eisele, die Fotografen Sabine Arndt und Jochen Steinmetz zusammen mit Designerin Anne Zilles aben das ruhige Jahr 2020 dafür genutzt, einen Kunstkatalog mit den Arbeiten der REMIX!-Ausstellungen zu gestalten.

Der frisch gedruckte Katalog zu REMIX! kann über dezernat16.de/remix bestellt werden, solange der Vorrat reicht!

Grundlagenforschung und Kunst

Für die Ausstellungen, die 2018 und 2019 stattfanden, erarbeiteten Teams aus Kreativwirtschaft und Wissenschaft einen künstlerischen Zugang zu wissenschaftlicher Grundlagenforschung. Mit sehenswerten Ergebnissen, die 2018 im Foyer 1 des DEZERNAT#16 gezeigt wurden. 2019 wurden die gemeinsamen Arbeiten dann direkt in den Besucherstrom im EMBL integriert.

Zellen und Genome sichtbar machen

So schwebte 2019 im Hauptgebäude des EMBL eine Installation aus Folienluftballons über den Köpfen der zahlreichen Interessierten. Die Luftballons in X-Form visualisierten die Verdoppelung des Genoms. Ganz oben im Hauptgebäude konnte man dem Rhythmus von sogenannten oszillatorischen Zellen lauschen — Zellen, die sie sich miteinander abstimmen und so eine Ordnung herstellen. Ein Prozess, den Daniel Gallimore und Gregor Mönke mithilfe eines Programms hörbar machten. Für REMIX! entstanden Filzarbeiten von Steph Selke, die die Untersuchung von Krebszellen in den Blick nahmen, des Weiteren detailreiche und künstlerische Fotoarbeiten sowie eine Rauminstallation, in der sich die Besuchenden ins Unendliche spiegeln konnten und vieles mehr.

Fotograf Jochen Steinmetz:

„Der Katalog zeigt den Prozess der künstlerischen Arbeit an den Ausstellungen, wie er in der Kreativwirtschaft ist: Als eine professionelle Dienstleistung, mit Briefing, dem kreativen Moment, der Präsentation.“