Philipp Eisele und Laura Köszegi von der Heidelberger Dienste gGmbH, Betreibergesellschaft des DEZERNAT#16, schauen zurück auf ein ereignisreiches Jahr 2022.

Unser Highlight 2022 war die Zehnjahresfeier des DEZERNAT#16 – das erste große Event, das wir nach der Corona-Zeit wieder selbst veranstaltet haben. Vielen Menschen rund um das Zentrum war gar nicht bewusst, dass das Zentrum bereits so lange besteht. Dazu haben wir mit Mieterinnen und Mietern einen schönen Film und eine großartige Ausstellung produziert. In Kooperation haben wir mit verschiedenen Personen an den Projekten gearbeitet und so das Haus und die Menschen darin dargestellt.

Auch unsere Netzwerktreffen finden wieder statt: Der MeetHub als Ort zum Austausch für Unternehmerinnen und Selbstständige aus dem D#16. Zusammen mit der Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft und den Heidelberg Startup Partners haben wir auch wieder das Startup-Event „Zünder für Gründer“ veranstaltet.

Nach vorne schauen wir gemeinsam mit Nadine Hülden, die seit April die Geschäfte der Heidelberger Dienste führt. Mit ihr und den verschiedenen Abteilungen der Heidelberger Dienste sind unsere Kolleginnen und Kollegen im D#16 sehr aktiv. Gemeinsam mit den parentrepreneurs und dem Bündnis für Familie haben wir in diesem Jahr eine Kooperation zum Thema „Selbstständig mit Familienaufgaben“ gestartet. Für das nächste Jahr haben wir auch schon spannende Veranstaltungsformate geplant. Aber auch als Einsatzort für Arbeitsgelegenheiten im Rahmen der Wiedereingliederung von langzeitarbeitslosen Menschen spielt das D#16 eine wichtige Rolle. Auch die gewerbliche Abteilung der Heidelberger Dienste half bei vielen Umbaumaßnahmen.

Die HDD hatten in diesem Jahr auch als Unternehmen der Stadt Heidelberg einiges zu feiern: Nicht nur, dass das Unternehmen seit 30 Jahren besteht. Auch weitere Projekte rund um Arbeit und Beschäftigung wie das Arbeitgebernetzwerk Bündnis für Familie und das Heidelberger Ausbildungshaus können mittlerweile auf ein über 15- bzw. 5-jähriges Bestehen zurückblicken.