Sonne, blauer Himmel, ein Hauch von Frühling liegt über der Stadt.

Aufbruchstimmung! Oder?

Noch rührt sich nichts. Es sind ruhige, viel zu ruhige Zeiten für die Musikbranche. Für Bands ist es eine Phase des Ausprobierens und des Kreativwerdens, der Neu-Vermarktung und der Etablierung beim Online-Publikum.

Auch „Salma mit Sahne“ nutzt diese Phase für den Dreh von Musikvideos und einem Probemittschnitt. Für die Video- und Tonaufnahmen hat die vierköpfige Folk-Pop-Band die Techniker von Onkel Lina gewinnen können.

Das Setting bietet die Filzerei von Stephanie Selke-Ackermann im Hinterhof des DEZERNAT#16. In dem kuscheligen Atelier zwischen bunten Decken und baumelndem Filzschmuck ist es behaglich und auch ein wenig eng. Zusammenrücken, das dürfen Salma, Lisa, Lennart und Mathieu aka „Salma mit Sahne“ an den beiden Aufnahmetagen: Ihre Corona-Schnelltests waren negativ.

Vier Songs spielt die Band aus Lindenfels/ Odenwald an diesem warmen Frühlingswochenende ein. Darunter „Musikerin“ und „Mädchen los“. „Neuer Morgen“ und „Distanz“ sind ganz neu im Repertoire.

Salma mit Sahne spielen gerne auf Open-Air-Festivals, standen mit Friedemann Weise und Götz Widmann auf der Bühne. Salma wurde auch schon vom Badischen Staatstheater in Karlsruhe gebucht. Hier sang und spielte die Künstlerin solo in dem Stück „1001 Nacht“ unter der musikalischen Leitung von Naima Husseini.

Mit einem der Videos aus der Filzwerkstatt standen Salma und ihre Band Ende März immerhin auf einer virtuellen Bühne. Auf dem Online-Festival „Raketerei“ wurde ein Livemitschnitt gezeigt – made im DEZERNAT#16.

Aber sonst rührt sich – noch – nichts. Zeit ist da, viel Zeit, um neue Songs einzuspielen und auf einen lebendigen Sommer mit vielen Live-Konzerten zu hoffen.