Lade Veranstaltungen

Ein Eintauchen in die Abgründe der Psyche.

Die Ausstellung der QuArtEer-Künstler*innen Georgijs Skorodumovs und Nele Bianga, in Zusammenarbeit mit Gastkünstlern Tim Kocher und Ace Bonkowski, ist ein Raum des Austauschs zum Thema psychische Gesundheit durch verschiedene Kunstformen.

An zwei Wochenenden wollen wir im Foyer des DEZERNAT#16 Begegnungen schaffen mit Themen wie Depression, ADHS, Trauma, Suizidgedanken, Borderline, aber auch Resilienz und Bewältigung; die oft mit Unverständnis behaftet sind.

Kunst kann zu einer Form der Kommunikation werden, ohne dabei den urteilenden gesellschaftlichen Blick einzunehmen. Stattdessen eröffnet sie Dialoge und findet eine Sprache für das, was sich nur schwer in Worte fassen lässt. Arbeiten in Malerei, Installation, Grafikdesign, Zeichnungen und Skulptur; sowie Veranstaltungen wie Künstlergespräche, Führungen durch die Ausstellung und ein Painting Empowerment Workshop mit dem Titel „Interconnected – Als ich mich in dir traf“, bilden diese interaktive Multimedia-Ausstellung, die vom Kompetenznetzwerk Plurales Heidelberg unterstützt wird.