Lade Veranstaltungen

Wusstest du, dass die meisten Kaugummis aus Erdöl gemacht werden? Das bedeutet, wer Kaugummi kaut, kaut Plastik. Aber ist es möglich, ein Kaugummi aus nachwachsenden und biologisch abbaubaren Rohstoffen herzustellen?  Gibt es ein Kaugummi, welches innerhalb weniger Wochen ganz von alleine verschwindet und es somit keine Dreckproblem mehr in den Städten gibt?

Schon vor 2000 Jahren kauten die Indianer aus dem amerikanischen Regenwald Kaugummi. Diese kauten einen Vorläufer unseres heutigen Kaugummis. Dort gibt es die Sapodillabäume. Diese produzieren in ihrem Stamm einen Saft, welcher der traditionelle Grundstoff von Kaugummi ist, das Chicle. Aber auch hier im Europa haben wir Bäume, aus denen wir Rohstoffe für Kaugummi gewinnen können.  Bei diesem Workshop werden die kleinen Wissenschaftler entdecken, wo und warum die Bäume den Saft produzieren, warum das biologisch abbaubare Material wichtig für unsere Zukunft ist und wie am Ende ökologisches Kaugummi hergestellt wird. Alles mit viel Kreativität, weil mit Lilika ZauberLab lernt man immer mit Begeisterung.

Infos und Anmeldung unter: lilikazauberlab.com