Ralf-Werner Kopp hat großen Spaß an dem, was er tut. Das zeigt schon sein häufiges, ansteckendes Lachen. „Um ein Blechblasinstrument spielen zu lernen, reichen Spaß und Leidenschaft aber nicht aus“, sagt der Musiker.

Man muss gerade zu Beginn einiges Durchhaltevermögen haben.“ Denn anders als auf Instrumenten wie etwa Klavier oder Geige, lassen sich zum Beispiel auf einer Trompete nicht sofort Töne erzeugen. Dies gelingt nur, indem man den Körper – genauer: Lippen, Zunge und Atmung – richtig einsetzt. Und dafür braucht es ein wenig Geduld.

Erwachsenen Anfängern sowie den Eltern neu startender Schülerinnen und Schüler rät Ralf-Werner Kopp deshalb auch, vor der ersten Stunde einen kleinen Umweg zum nächsten Baumarkt zu machen – um dort ein Stück Abflussrohr zu kaufen. „Bei mir gibt’s das passende Mundstück dazu, und dann wird erstmal Blastechnik geübt“, sagt der Diplom-Musiker und lacht. Hat dann jede und jeder den richtigen Ansatz gefunden, kann die Musikalität frei laufen.

Koop, der seit seinem neunten Lebensjahr Trompete spielt, hat während des Studiums eine Lizenz für die sogenannte Burba®Brass-Methode erworben – ein ganzheitliches Lehrsystem, das den Körper des Musikers als bewusst und unbewusst eingesetzten Teil der Musikerzeugung ansieht. Die Methode wurde von dem Frankfurter Blechbläser Prof. Malte Burba entwickelt und erzielt nicht nur bei Anfängern erstaunliche Erfolge. „Auch viele Profis lassen sich damit coachen“, so Kopp. Er selbst begleitet mit der Methode etwa Musikstudenten aus Karlsruhe und Orchstermusiker.

Vor vier Jahren hat sich Ralf Werner Kopp, der lange in unterschiedlichen Orchestern und Ensembles für zeitgenössische Musik spielte, ganz fürs Unterrichten entschieden. Seine Begeisterung für Blechblasinstrumente reicht dabei über die Klassiker wie Trompete, Posaune, Horn und Tuba hinaus: Er spielt und unterrichtet auch das aus Australien stammende Didgeridoo. „Das kann man sich selbst auch super aus Abflussrohren zusammenbauen“, sagt der Musiker lachend. Didgeridookurse hat Kopp bereits auch mit Häftlingen der JVA Bruchsal durchgeführt. Auch so ein Projekt, das viel Sinn in sein Leben bringt – und gleichzeitig eine Menge Spaß.

www.der-trompetenlehrer.de

Workshop im DEZERNAT#16

Am 13. und 14. Juli bietet Ralf-Werner Kopp gemeinsam mit Prof. Malte Burba einen Brassworkshop im DEZERNAT#16 an. Anmelden kann sich jeder Blechbläser: mit jedem Blechblasinstrument und jedes Niveau – jeder profitiert von dem Brassworkshop.

Anmeldung direkt bei Ralf-Werner Kopp: info@der-trompetenlehrer.de.