Wie erklärt man Schülerinnen und Schülern kreative Berufe? 

Das Englische Institut in Heidelberg bietet Jugendlichen der 9. Klassen im Rahmen der Berufsorientierung die Möglichkeit, Unternehmen kennenzulernen. Und probierte gemeinsam mit dem DEZERNAT#16 und den Heidelberger Diensten kurz vor der letzten Sommerpause aus, ob ein „Berufe schnuppern“ auch in einem Kreativwirtschaftszentrum möglich ist. Die Kurzantwort: Ja! Gerne hätten wir die Schülerinnen und Schüler auch in diesem Jahr wieder zum Schnuppern empfangen. Hoffentlich klappt es im kommenden Jahr – ohne Pandemie. ;)

Normalerweise besuchen die neunten Klassen des Englischen Instituts eher größere Unternehmen. Solo-Selbständige haben oft nicht die Möglichkeiten, eine Schülergruppe zu empfangen und mit ihren Aufgabengebieten vertraut zu machen. Hier bietet das DEZERNAT#16 eine wunderbare Chance, in Kleingruppen verschiedene Berufe kennenzulernen und ihr Tätigkeitsfeld über praktische Übungen zu erfahren. 

Nach einer kurzen Führung durch das Haus mit Zentrumsleiter Philipp Eisele übernahmen Marc Skribiak von RAWHUNTER, Nicole Gehlen von Königsblau Design, Fotografin Sabine Arndt, Künstlerin Nicola Falley und die Agentur LEADING EDGE jeweils eine kleine Gruppe interessierter Jugendlicher und gaben ihnen Einblicke in ihre Arbeit. Zum Schluss des gemeinsamen Vormittags stellten sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig vor, was sie gemacht hatten: Ob Vergoldung, Filmschnitt, Illustration, Fotoshooting oder Ideenworkshop – unsere Akteurinnen und Akteure waren begeistert vom Engagement der Jugendlichen. Abschließend stellte Patricia Röser von den Heidelberger Diensten weiterführende Angebote wie zum Beispiel die Programme „Stark im Beruf“ oder „Ferien on Job“ vor. Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitwirkenden für das Möglichmachen dieses Tages.