Mit „Auftakt Kunst!“ präsentiert das Heidelberger Kulturamt Videos von 100 Künstlerinnen und Künstlern. Hier ist das D#16 gleich elfmal vertreten.

Die Videos sind online. Schauspieler, Literatinnen, Musiker, Bildende Künstlerinnen, Fotografen, Tänzerinnen und Vertreter weiterer Branchen haben ihre „Best-ofs“ beim Kulturamt eingereicht.

Die Videos sind Ausschnitte aus geplanten, manchmal abgeschlossenen Projekten, die Lust auf mehr machen. Eines haben alle Videos gemeinsam: Man möchte sie unbedingt für einen Ausblick auf das Frühjahr und den Sommer halten, in dem man all das nachholen kann, was jetzt schon so lange nicht mehr geht: Singen, Tanzen, Zuhören, Genießen.

Einen Vorgeschmack auf kommende Zeiten liefert Schlagzeuger Daniel Gallimore. Er stellt einen packenden Rhythmus vor, den er „Party like it’s nine“ nennt. Das macht Lust auf mehr. Schauspielerin Johanna Withalm, die unter der Regie von Martin Wißner im Foyer des D#16 probt, gibt eine spannungsreiche, witzige Szene aus dem Drehbuch zum Besten – Aufführungszeitpunkt: noch unbekannt.
Eyal Pinkas (Fotokunst) und Nicola Falley (Installation) geben kurze, prägnante Einblicke in ihr Werk. Ebenso Florian Feigenbutz (Street Art), der die Entstehung eines Murals zeigt.

Fotograf Jochen Steinmetz führt den Zuschauer auf einem abendlichen Spaziergang durch Heidelberg, das ihm Inspiration für seine Fotoplakate und Postkartenmotive ist. Heidelberg ist auch im Fokus von David Moufangs (Move D) Musikvideo „A Year“, das die Neckarstadt auf eine seltsam entrückte Art im Zeitraffer zeigt.

Einige Künstler nehmen Bezug auf die aktuelle Lage. So stellt DJ Benjamin Punke seinen Podcast Kultur?Gut! vor, den er in der Pandemie begonnen hat, um den Künstlern der Metropolregion eine Plattform zu bieten. Comedian Betty Langhoff im Outfit der „Leoparden-Olga“ erzählt dem Zuschauer wie es „früher“ war – als man noch für alles Mögliche aus dem Haus musste, sogar in die Schule gehen. Von Schauspieler Matthias Rott werden wir durch die Altstadt-Gassen geführt, auf den Spuren einer Ratte, die auf Futtersuche durch die menschenleere Stadt irrt. Auch der Mini-Einblick in die kaum beleuchtete Solo-Performance von Schauspieler Wayne Götz zeigt: das Publikum fehlt. Umso größer ist die Ahnung, dass das Fest, wenn der Vorhang wieder aufgeht, rauschend wird!

Die 100 ausgewählten Videos sind auf dem YouTube Kanal „Auftakt Kunst!“ abrufbar.

Also: Auf die Couch, Füße hoch, einen Tee oder ein Kaltgetränk geschnappt und Kunst genießen!