Workshops, YouTube-Channels oder Instagram-Stories: Heute gibt es mehr als einen Weg, Wissen und Erfahrungen weiterzugeben. Das Buch als Wissensvermittlung hat aber auch 2020 nichts von seinem Reiz verloren. Von Anleitungen über Kinderbücher bis hin zu Nischenthemen:  Wir stellen Bücher aus dem DEZERNAT#16 vor.

Einsteigerbuch für Schlagzeuger

Trommelwirbel, und zwar wortwörtlich: Obwohl Thomas Zimmermann von pro-Drum häufig gefragt wurde, ob der Markt wirklich noch ein Einsteigerbuch für angehende Schlagzeugerinnen und Schlagzeuger braucht, erschien vor einiger Zeit „Schlagzeug lernen – Drum-Set-Basic-Course“. Allen Unkenrufen zum Trotz verkauft sich die Anleitung, die grundlegendes Wissen rund ums Schlagzeug vermittelt, hervorragend. Mit Bonus-mp3-Tracks gibt der Einsteigerkurs Orientierung zum Nachhören und Nachspielen. Das Buch eignet sich grundsätzlich fürs Selbststudium, auch wenn Thomas und sein Team bei pro-drum die Begleitung durch erfahrene Lehrkräfte empfehlen, um so richtig durchzustarten. Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wissensvermittlung!
Zum Shop geht es hier.

Kinderbücher in der Reihe Kimonade

Ganz aktuell ist ein Buchprojekt von Nicole Gehlen (Königsblau Design) erschienen. Mit Autorin Andrea Liebers und verschiedenen Illustratoren arbeitete sie an den ersten drei Bänden der Reihe „Kimonade“. Die Kinderbücher handeln von Achtsamkeit, von Persönlichkeitsentwicklung, vom Umgang mit schwierigen Emotionen und dem Miteinander auf der Welt. Altersgerecht und mit Zusatzinformationen für Erwachsene bringen „Rosa und der Besen“, „Ein bärenstarker Geist“ und „Der Bananenbaum“ Ruhe, Achtsamkeit und die richtige Atmung in die Bücherregale unserer Kinder – das passende Jahr haben sich die Beteiligten für diese Themen auf jeden Fall ausgesucht. Und mit dem Worms Verlag einen aus früherer Zusammenarbeit bereits bekannten Vertriebspartner. Am schönsten an der Kooperation für Nicole übrigens war, sich in das Thema Kinderbücher intensiv einzuarbeiten. „Jede Doppelseite wollte wertgeschätzt werden. Und jedes Thema, in das ich mich ja selbst hineinlas, brachte auch mich zur Ruhe – ein wenig wie meditatives Layouten“, lacht Nicole.
Diese ersten Bände sind gleich zweimal Wissenstransfer: Inhaltlich bringen sie wichtige Themen einem jungen Publikum näher. Und im Projekt steckt ganz viel von Nicoles eigenem Wissen, wie Bücher ansprechend gestaltet werden können. Zwischen 25 und 50 Arbeitsstunden flossen allein bei ihr in die wunderschönen Bände, die hoffentlich viele Leserinnen und Leser finden.
Zur Verlagsseite geht es direkt hier.

Ein Buch zum Berliner Schloß

Die Kunsthistorikerin Anja Tuma, die aktuell ein Büro in Haus 4 bezieht, hat einen spannenden Band für ein eher kleines Publikum herausgebracht. Ihre Spezialgebiete Inventarisation und Bauforschung betreibt sie mit viel Liebe zum Detail. Ebenso detailreich zeigt sich ihr Buch voller Fachwissen zum Berliner Schloss.
Anjas Anliegen: die „Zeitschichten“ in Gebäuden sichtbar zu machen. Unter welchen Gegebenheiten wurde ein Bauwerk errichtet? Wann erfüllte es welche Funktion? Diese Fragen trieben sie an, als sie den 2016 erschienenen Band „Denkmalpflege am Berliner Schloss“ schrieb. Die reich bebilderte Dissertation dokumentiert die Bergung besonders charakteristischer Bauteile kurz vor der Sprengung des Schlosses unter der SED-Diktatur.

Heute schlägt Anjas Herz vor allem für die fünfziger Jahre. Sie hat das Postgebäude am Mannheimer Paradeplatz aus dem Jahr 1954 analysiert und dabei jedes architektonische Detail untersucht. Genauso alt ist übrigens die ehemalige Feuerwache in Heidelberg, das heutige DEZERNAT#16. Nun trifft also Berufsalltag bei Anja auf Lieblingsepoche und gleichzeitig auf ein sehr lebendiges Miteinander. Für Anja ist das DEZERNAT#16 „Inspiration und Dynamik“. Und der Ausgangspunkt einer neuen Idee: „Mein Traum ist es, ein Buch über die Feuerwache zu schreiben.“ Nur zu, Anja, wir freuen uns schon sehr darauf!

Methode „Erzählen“

Ein Sach-/ Fachbuch vermittelt Expertenwissen, zugeschnitten auf ein genau definiertes Zielpublikum.
Tipps unserer Autoren:

  1. Schlagzeugunterricht, Meditationsübungen, Bauforschung: Was will ich vermitteln?
  2. Künftige Schlagzeuger, Kinder und ihre Eltern, Fachkollegen: Für wen schreibe ich?
  3. Handbuch, pädagogisch wertvolles Kinderbuch, Fachbuch: Welches Format passt und wie sichere ich das Wissen nachhaltig?