Das DEZERNAT#16 bietet flexibel mietbare Räume. Ganz neu: ein Fotostudio im Industrie-Loft-Stil.

Das ideale Konzept wird zusammen mit den Interessentinnen und Interessenten ermittelt.

Wer kreativ arbeitet, braucht einen Raum, in dem sich künstlerische und innovative Produktion entfalten können. Vier Wände, die jederzeit zur Verfügung stehen und in dem Arbeitsmaterial wie Kamera, Musikinstrument oder Staffelei jederzeit griffbereit sind. Doch was ist, wenn man als Musiker, Fotografin oder Schauspieler genau das – einen Raum in Dauermiete – nicht will? Etwa weil man projektbezogen oder nur wenige Stunden wöchentlich einen externen Raum braucht? Oder weil man bereits einen Raum im DEZERNAT#16 mietet und nur gelegentlich einen größeren Raum für die Produktion benötigt? Ohne Fixkosten und lange Wartelisten. In dem Fall wurde es bislang buchstäblich eng in der Heidelberger Kultur- und Kreativwirtschaft.

Angebot für Mieterinnen und Mieter – aber auch für externe Gewebetreibende

„Einzelne, flexibel belegbare Räume wie den flexiblen Medienraum und den Theaterraum vermieten wir schon seit längerem“, sagt Laura Köszegi von den Heidelberger Diensten gGmbH, die das D#16 seit elf Jahren erfolgreich betreiben. Ab sofort gehört zu dem flexiblen Raumangebot etwas ganz Spezielles: ein flexibles Fotostudio im Industrie-Loft-Stil – 80 Quadratmeter groß, hohe Decken, Tageslicht von zwei Seiten. Nach dem Auszug der Dauermieterinnen verfahren die Heidelberger Dienste mit dem Atelier nun nach einem neuen Konzept: „Wir vermieten es tageweise“, sagt Laura Köszegi. „An Mieterinnen und Mieter des DEZERNAT#16, aber auch an externe Interessenten, die den Raum gewerblich nutzen möchten.“ Die Bandbreite der Nutzungsmöglichkeiten ist groß. „Wir denken zum Beispiel an Foto-Sessions, Workshops oder Videoaufnahmen.“

„Wir werden die Anfangsphase dafür nutzen, den tatsächlichen Bedarf zu ermitteln und Feedback von den Nutzerinnen und Nutzern einzuholen. Die Erkenntnisse aus dieser Zeit werten wir aus und passen unser Angebot entsprechend an.“, sagt Philipp Eisele von den Heidelberger Diensten.

Weitere Informationen zu Nutzung und Buchung

Für einen Tag zahlen die Nutzerinnen und Nutzer 100 Euro.  Alle Informationen rund um das neue, flexible Fotostudio gibt es unter www.dezernat16.de/flexibles-fotostudio. Aktuell erfolgt die Buchung per E-Mail an kontakt@dezernat16.de, perspektivisch ist ein Raumbuchungstool geplant.