Mit Johanna Withalm als Hauptdarstellerin entstand im DEZERNAT#16 das Stück „Zwei Mal Leben“. Im Foyer hatte die Colture Company im Februar und März mangels Auftrittsmöglichkeit ein Filmset aufgebaut. Johanna schlüpfte in die Rolle der Lili Elbe, während Künstler Jannes Heidemann seine Version der Geschichte mit Farbe auf Leinwand brachte. Weil der Rest der Crew in Tschechien lebt, wurden parallel in Turnov die Musik eingespielt und Tänzer gefilmt.

Die Beiträge aus beiden Ländern, zusammengeschnitten und vereint in einem Video, sind ab dem 31. März für vier Euro auf Vimeo zu sehen. Als Online-Vorstellung konzipiert, kann „Zwei Mal Leben“ hoffentlich bald auf die Bühne gebracht werden.

Gesellschaftsrelevantes Theater

„Zwei Mal Leben“ handelt von der Malerin Lili Elbe, die 1882 in Dänemark als intersexuelle Person geboren wurde und mehrfache geschlechtsangleichende Operationen unternahm. „Wir wollen das Publikum für diese Lebensgeschichte und die vieler weiterer Menschen sensibilisieren“, sagt Stephan Bestier, Regisseur und Gründer der Colture Company. Damit hat die internationale Company den Anspruch, gesellschaftsrelevante Themen aufzugreifen.

Johanna Withalm hat in Wien Schauspiel studiert. Ihre Stationen waren unter anderem das Volkstheater Wien und das Gerhart Hauptmann Theater Görlitz. Zurück in ihrer Heimat Heidelberg spielt sie seit 2020 in verschiedenen Ensembles.

In eine Festanstellung zu kommen, ist unter den aktuellen Bedingungen schwierig. Johanna entschied sich deshalb für die Selbstständigkeit, ist auch als freiberufliche Sprecherin tätig und gibt Schauspielunterricht. Dabei hat sie Heidelberg als einen guten Standort fürs Netzwerken und Neuausrichten entdeckt. „Seit ich hier bin, habe ich zwei Lockdowns erlebt und trotzdem bin ich in dieser Zeit vielen neuen Partnern, Aufträgen und Herausforderungen begegnet“, erzählt Johanna. Sie findet:

„Als Kreativschaffende wird man in Heidelberg sehr herzlich aufgenommen.“

Das ganze Interview mit Johanna Withalm ist in der 4. Folge des D#16 Podcast zu hören.