Das neue Klavier im Café Leitstelle hat seinen Ursprung im DEZERNAT#16 – und es hat einiges erlebt! Bereits 2022 lackierte Nicola Falley, Künstlerin und Restauratorin aus dem D#16, das Instrument im Auftrag des Heidelberger Frühling. Das Klassikfestival feierte sein 25-jähriges Bestehen – dafür tauchte Nicola das Instrument in neongrüne Farbe. Und damit ging das Klavier auf Reise.

Zunächst stand es im Hauptbahnhof unter dem Namen „KlaWIR“ – einem Klavier für alle. Hier hauten Passanten in die Tasten – gleichberechtigt neben den Künstlerinnen und Künstler des Heidelberger Frühling. Danach machte das grünleuchtende Instrument in verschiedenen Heidelberger Schulen Station. Schülerinnen und Schüler spielten in der Pause auf dem „Community Klavier“, auch die Classic Scouts, junge ehrenamtliche Musikvermittler, gaben darauf Konzerte.

An der Internationalen Gesamtschule (IGH) war das Klavier Mittelpunkt von Songwriting-Workshops – in Kooperation mit dem Quartiersmanagement Hasenleiser. Der Höhepunkt der Tour: Das Abschlusskonzert mit dem aus Afghanistan stammenden Pianisten Zaki Darya. „An dem Abend haben alle getanzt und gefeiert“, erzählt Franziska Spohr, die für den Heidelberger Frühling als Musikvermittlerin arbeitet.

Auf seine alten Tage ist das Community Klavier nun wieder im DEZERNAT#16, genauer gesagt: im Café Leitstelle. Katharina Wodajo, Betreiberin des Cafés, freut sich darüber, dass das Instrument bei ihr seit September eine Bleibe gefunden hat. „Es wird viel von unseren Gästen und von den Musikern des Hauses genutzt – und das auf unbegrenzte Zeit.“ Das Klavier hat seine Reise beendet – aber es hat noch viel vor.

Die Termine der Leitstelle im Oktober:

  • 10.10.: Konzert Hosted by Goldesel

  • 13.10.: Release Party DEZHAT

  • 19.10. Konzert „OH NO NOH“

  • 25.10. Science Pub