Wenn Musikerinnen und Musiker gemeinsam ein Stück erarbeiten, dann wird dieser Tage anstatt eines Konzerts meist ein Video daraus.

So ging es auch den Classic Scouts des Heidelberger Frühling. Junge Musikliebhabende ab 14 Jahren, die für das beliebte Festival die Trommel rühren, aber auch selbst das Programm mitgestalten, hatten zwei Jahre hintereinander genauso mit Absagen zu kämpfen wie alle anderen Kulturschaffenden auch.

Heidelberger Frühling und DEZERNAT#16 – gegenseitige Inspiration

Um ihre Bemühungen dennoch zu krönen, hatten sie sich im Juli mit ihren Instrumenten und mehreren Videokameras für vier Tage im DEZERNAT#16 eingemietet – möglich gemacht durch SAS, den langjährigen Förderer des Heidelberger Frühling. Zusammen mit Musikvermittlerin Franziska Spohr, Konzertpädagogin Ute Kabisch und einem Profi-Aufnahmeteam entstand so ein Musikvideo, das unter dem pandemiefernen Motto „Berührung“ steht.

„Alle Teilnehmenden haben eine klassische Bildung. Kreativität und Intuition sind für die meisten von ihnen Neuland“, erzählt Franziska Spohr, die selbst Cello, Klavier und klassischen Gesang gelernt hat. Die Session im D#16 soll das ändern: Denn hier lädt nicht nur das Foyer als gemeinsam genutzter Raum zum Sich-Ausprobieren und Improvisieren ein. Die Atmopshäre des Kultur- und Kreativwirtschaftszentrums sei es, die die Zusammenkunft besonders mache:

„Die gelebte Gemeinschaft im DEZERNAT#16 ist es, die dazu anregt, freier zu gestalten – und die ein einzigartiges Publikumserlebnis kreiert“,

ist sich Franziska Spohr sicher. Von diesem Geist soll auch das 25jährige Jubiläum des Heidelberger Frühling profitieren, das zeitversetzt im Jahr 2022 begangen wird. Hier sollen viele unterschiedliche Spielorte in der Stadt wie eben auch das D#16 unterschiedliches Publikum anziehen.

„Das DEZERNAT#16 bietet einen Raum, bei dem gerade junge Musikerinnen und Musiker ihrem Publikum auf Augenhöhe begegnen können“, freut sich die Musikvermittlerin schon auf das nächste Jahr.

Wir vom D#16 freuen uns über die Kooperation – und hoffen sehr, dass uns das nächste Frühjahr endlich wieder zahlreiche Konzerterlebnisse beschert.